TRAININGS

FÜHRUNG

BM F.1 

Mitarbeiter- und Ziel vereinbarungsgespräche erfolgreich führen

BM F.2

Feedback- und Kritikgespräche richtig führen

BM F.3

Die Führungskraft als Coach seiner Mitarbeiter

BM F.4

Delegieren – aber richtig!

BM F.5

Kann ich schon Chef? Vom Kollegen zum Vorgesetzten

BM F.1Mitarbeiter- und Ziel vereinbarungsgespräche erfolgreich führen

BM F.2Feedback- und Kritikgespräche richtig führen

BM F.3Die Führungskraft als Coach seiner Mitarbeiter

BM F.4Delegieren – aber richtig!

BM F.5Kann ich schon Chef? Vom Kollegen zum Vorgesetzten

BM F.1

Mitarbeiter- und Zielvereinbarungsgespräche erfolgreich führen

Das wichtigste Führungswerkzeug überhaupt

Tatsache ist: Rund 80 % der Mitarbeiter setzen ihr Potenzial am Arbeitsplatz nicht ein! Quelle: Now, Discover your strengts, Buckungham. Zwei Drittel haben bereits innerlich gekündigt.

Ein alarmierendes Ergebnis!
Denn gerade in Zeiten wachsender Kunden- und Qualitätsansprüche ist die richtige Person am richtigen Platz zunehmend ausschlaggebend für den Unternehmenserfolg. Doch gerade hier kommt es immer wieder zu teuren Fehlinvestitionen. In zu vielen Unternehmen landauf, landab finden Mitarbeitergespräche gar nicht statt. Und wenn, dann oft als lästiges „MUSS“ statt als nützliches Tool, um sich von den wahren Potenzialen (lat. potenzia = Stärke, Vermögen) ein genaueres Bild zu machen.

Machen Sie Potenzial sichtbar.

Seminarziele
Identifizieren und stärken Sie die Talente und Fähigkeiten neuer und vorhandener Mitarbeiter und erzielen Sie so einen klaren Wettbewerbsvorteil. Sie wissen, wo Sie stehen. Sie wissen ganz genau, wie Sie dahin kommen.

Umfassende Analyse-Tools von INSIGHTS MDI® ermöglichen Ihnen, die Menschen individuell zu fördern, weiter zu entwickeln und das optimale Umfeld zu schaffen – die beste Basis für Ihren Unternehmenserfolg.

Zielgruppe
Angehende Teamleiter und Führungskräfte, sowie Teamleiter und Führungskräfte, die dieses Tool noch nicht nutzen.

Voraussetzung/en
Die Fähigkeiten und Potenziale Ihrer Mitarbeiter systematisch erkennen und optimal nutzen zu wollen, um dem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Inhalte
  • Die 3 wichtigsten Führungsfaktoren kennen
  • Erkennen, was eine Führungskraft ausmacht
  • Die Erfolgsfaktoren – M E R C
  • Die 3F-Regel
  • DISG – Typologie
  • Selbstbild – Fremdbild
  • Anforderungen an Führungskräften kennen
  • Die Wirkung als Führungskraft
  • Toxische Führung: Zu 85 % leider wahr
  • 6 typische Fehler von Chefs
  • Authentisch Lob & Anerkennung geben
  • Sich selbst analysieren und andere motivieren
  • Erkennen, was Menschen antreibt und was sie ausbremst
  • Das Mitarbeitergespräch
  • Das Zielvereinbarungsgespräch
  • Charismatic Leadership
  • 6 Führungsstile, die man kennen sollte
  • Praxisbeispiele & Praxisübungen
  • Keine Rollenspiele, sondern üben an eigenen, individuellen Teilnehmersituationen mit sofortigen und umsetzbaren Lösungsansätzen
Informationen

Veranstaltungsdauer: 1 Tag von 09.00 – 17.00 Uhr
Seminargebühr: 580,00 € zzgl. gesetzl. MwSt.

LIVE-ONLINE: 2 x 3 Std. im Abstand von 1 Woche
Seminargebühr: 495,00 € zzgl. gesetzl. MwSt.

Buchungscode: BM F.1

BM F.2

Feedback- und Kritikgespräche richtig führen

Hart zur Sache – soft zum Menschen

„Wenn meine Leute nur das tun würden, was ich ihnen sage!“
Diesen Stoßseufzer kennen leider noch viel zu viele Führungskräfte.

Die Gründe für den Stoßseufzer liegen dabei auf der Hand.

  1. Mangelnde bzw. unklare Kommunikation.
  2. Fehlendes Feedback und wenn doch, meist nur „negativ“ und auch noch falsch ausgedrückt.

Seminarziele
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie unerwünschtes Verhalten bei Mitarbeitern ändern können, und zwar so, dass es Ihr Mitarbeiter selbst gerne ändert. Doch Feedback, also Rückmeldung geben, bedeutet zuerst auch positive Rückmeldung zu geben. Wer das unterlässt, erhält auch selten die „Erlaubnis“ bei seinen Mitarbeitern ein negatives Feedback anbringen zu können. Lernen Sie, wie Sie positives und negatives Feedback gekonnt einsetzen, um Ihre Ziele mit Ihren Mitarbeitern motiviert und sicher zu erreichen. Sie erfahren in diesem Semi nar auch, wie der Aufbau eines Kritikgespräches funktioniert, sollten vorhergehende Feedbackgespräche doch nicht fruchten. Gewinnen Sie weiter hin einen Einblick auf welcher Ebene ein Kritikgespräch niemals geführt werden darf, jedoch leider immer wieder vor kommt.

Zielgruppe
Unternehmensinhaber, Geschäftsführer und Führungskräfte aller Ebenen.

Voraussetzung/en
Der Wunsch Mitarbeiter über „Sog“ zu führen und sich in der Führung von Menschen persönlich weiterzuentwickeln.

Inhalte
  • Die 3 Säulen der Mitarbeiterführung
  • Professioneller Umgang mit eigenen Emotionen
  • Überzeugende Menschenführung
  • Nutzenorientierte Mitarbeiterführung
  • Beziehungsorientierter Umgang mit Mitarbeitern
  • Mitarbeiter durch Lob & Anerkennung motivieren
  • Die 3-Schritte von Lob & Anerkennung
  • Selbst- und Fremdbild erkennen
  • Professionelle Rückmeldung geben
  • Die 3F-Regel
  • Die Vorbereitung des Feedbackgespräches
  • Die 6 Stufen des Veränderungsfeedbacks einsetzen, ohne den Mitarbeiter zu demotivieren
  • Durch wirkungsvolle Kritik unerwünschtes Mitarbeiterverhalten ändern
  • 11 Schritte des Kritikgesprächs
  • Hart zur Sache – soft zum Menschen
  • Die Ebene, auf der Kritik zum Widerstand führt
  • Commitment – Vereinbarungen treffen, die auch eingehalten werden
  • Controlling-Kreislauf installieren
  • Praxisbeispiele & Praxisübungen
  • Keine Rollenspiele, sondern üben an eigenen, individuellen Teilnehmersituationen mit sofortigen und umsetzbaren Lösungsansätzen 
Informationen

Veranstaltungsdauer: 1 Tag von 09.00 – 17.00 Uhr
Seminargebühr: 580,00 € zzgl. gesetzl. MwSt.

LIVE-ONLINE: 2 x 3 Std. im Abstand von 1 Woche
Seminargebühr: 495,00 € zzgl. gesetzl. MwSt.

Buchungscode: BM F.2

BM F.3

Die Führungskraft als Coach seiner Mitarbeiter

Königsaufgabe Mitarbeiterführung

Die Märkte ändern sich.
Die Kunden ändern sich.
Die Mitarbeiter ändern sich.
Die Herausforderungen ändern sich.

Damit ändern sich auch die Anforderungen an Führungskräfte.

Die Führungskraft ist nicht mehr nur Kontrollinstanz, sondern der Motor, für die sich ändernden Herausforderungen, denen sich die Mitarbeiter stellen müssen. Es liegt in ihrer Verantwortung, wie sie ihre Kommunikation, Motivation und auch emotionale Bindung an das Unternehmen gestalten. Das Meinungsforschungsinstitut Gallup schreibt dazu nach einer Meinungsumfrage, dass zwei Drittel der Befragten lediglich „Dienst nach Vorschrift“ machen. Wird nach den Gründen gefragt, steht der Schuldige schnell fest: „Führungskräfte!“ Die Befragung ist ein Offenbarungseid bezüglich der Führungsqualitäten für viele Unternehmen.

Seminarziele
Lernen Sie, wie einfach es ist, bei Ihren Mitarbeitern „LUST auf LEISTUNG“ zu erzeugen. Verstehen Sie noch besser, was Ihre Mitarbeiter antreibt und wie Sie das herausfinden, um mehr Motivation zu erhalten. Sie bekommen Instrumente und Methoden an die Hand, um Ihr Team noch besser zu coachen und zu entwickeln, damit Sie in jeder Führungssituation souverän und sicher wirken.

Zielgruppe
Unternehmensinhaber, Geschäftsführer und Führungskräfte aller Ebenen.

Voraussetzung/en
Keine

Inhalte
  • „Culture eats strategy for breakfast“
  • Erkennen der eigenen Führungskultur
  • „Führen“ vs. „Herrschen“
  • Emotionale Bindung zu Mitarbeiter JA o. NEIN?
  • Führung: „Was genau ist das?“
  • Führungsmodelle
  • Führen: Pflicht und / oder Kür?
  • Anforderungen an Führungskräfte
  • Toxische Führung. Die meistgemachten Fehler in der Führung
  • Interesse steuert die Wahrnehmung
  • Die Motivationsknöpfe der Mitarbeiter kennen
  • Die Demotivationsknöpfe vermeiden
  • Motivationsleitplanken – Der Flow-Kanal
  • Coaching von Mitarbeitern – Worauf es dabei ankommt
  • Praxisbeispiele & Praxisübungen
  • Keine Rollenspiele, sondern üben an eigenen, individuellen Teilnehmersituationen mit sofortigen und umsetzbaren Lösungsansätzen
Informationen

Veranstaltungsdauer: 1 Tag von 09.00 – 17.00 Uhr
Seminargebühr: 580,00 € zzgl. gesetzl. MwSt.

LIVE-ONLINE: 2 x 3 Std. im Abstand von 1 Woche
Seminargebühr: 495,00 € zzgl. gesetzl. MwSt.

Buchungscode: BM F.3

BM V.4

Delegieren – aber richtig!

Ohne richtiges Zeit- und Zielmanagement unmöglich

Die meisten Chefs geben nur Krümel, statt Kuchen.

Haben Sie sich selbst schon einmal bei einem der folgenden Sätze ertappt?

Bevor ich es lange erkläre, habe ich es schnell selbst gemacht.

Wenn ich es selbst mache weiß ich wenigstens, dass es richtig gemacht ist.

Wirkungsvoll delegieren bedeutet zuerst: „Loslassen können“

Seminarziele
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie als Führungskraft wirkungsvoller mit Ihrer Zeit und der Zeit Ihrer Mitarbeiter umgehen.
Wie Sie sich effektiv und effizient Ihren Arbeitsalltag gestalten, um die erwünschten Ergebnisse zu erhalten.
Sie lernen, Ihren eigenen „FLOW-Kanal“ und den Ihrer Mitarbeiter richtig kennen und besser einzuschätzen.

Erfahren sie auch, wo Burnout anfängt und Boreout aufhört. Nicht WANN, sondern WO!

Zeitdiebe, ob eigene oder fremde gehören nach diesem Seminar der Vergangenheit an. Delegieren wird Ihnen noch leichter von der Hand gehen, weil Sie erkennen, dass Sie mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.
Es wird Ihnen schon im Seminar gelingen, vorhandene Zielkonflikte zu identifizieren und zu beseitigen.

Zielgruppe
Alle, die ihr Zeitmanagement, Zielmanagement und ihre Selbst organisation optimieren möchten bzw. müssen.

Voraussetzung/en
Disziplin, Konsequenz und Wille Erlerntes umzusetzen.

Inhalte
  • Eine kurze Geschichte der Zeit
  • Selbstmanagement – was Sie für sich tun sollten
  • Wie gut kann ich mit meiner Zeit umgehen
  • Zeitdiebe identifizieren und abstellen
  • Emails, Smartphone und Soziale Netzwerke
  • Wann bin ich am leistungsfähigsten?
  • Pareto-Prinzip: Gilt das im 21. Jahrhundert noch?
  • Multitasking 24/7. Ein kleiner Selbstversuch
  • Prioritäten richtig setzen
  • „Klar Schiff machen“ auf dem Schreibtisch: „Die Kleeblatt-Methode“
  • Wirkungsvoll delegieren und wissen, worauf es dabei ankommt
    Rückdelegation vermeiden
  • Die Kunst, sanft „NEIN“ zu sagen
  • Vom Wunsch zum Ziel. Warum viele Wünsche nicht in Erfüllung gehen
  • Was Ziele mit Zeit zu tun haben
  • Welche 6 wichtigen Lebensziele es gibt
  • Immer diese Zielkonflikte
  • „Wellformed outcome“. Die gehirngerechte Zielformulierung
  • Erarbeiten individueller Zielpläne
  • Praxisbeispiele & Praxisübungen
  • Keine Rollenspiele, sondern üben an eigenen, individuellen Teilnehmersituationen mit sofortigen und umsetzbaren Lösungsansätzen
Informationen

Veranstaltungsdauer: 1 Tag von 09.00 – 17.00 Uhr
Seminargebühr: 580,00 € zzgl. gesetzl. MwSt.

LIVE-ONLINE: 2 x 3 Std. im Abstand von 1 Woche
Seminargebühr: 495,00 € zzgl. gesetzl. MwSt.

Buchungscode: BM F.4

BM F.5

Kann ich schon Chef? – Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Vorgesetzter oder (Vor)gesetzter?

Gestern noch Mitarbeiter mit erstklassigen Fachkompetenzen und heute Vorgesetzter mit Weisungsbefugnis und disziplinarischer Verantwortung. Gratulation. Sie sind jetzt Chef!

Gratulation…

Haben Sie zumindest gedacht. Denkfehler?!

Denn so einfach ist es meist nicht. Als Chef werden Sie binnen eines Tages nicht mehr als der Kollege oder Kumpel angesehen, der Sie gestern noch waren. Kürzlich noch aktiver Teilnehmer am „Flurfunk“ in der Firma – spricht heute der „Flurfunk“ über Sie.

Seminarziele
Den Rollenwechsel gekonnt meistern.
Dieses Training zeigt auf, wie Sie sich und Ihre Mitarbeiter gemeinsam auf Ihre neue Rolle vorbereiten. Sie lernen welche Erwartungen und evtl. „Befürchtungen“ Ihre einstigen Kollegen jetzt an Sie als Vorgesetzten haben. Schließlich kennen Sie ja auch alle Tricks und Kniffe, die bis vor kurzem noch zu Ihrem eigenen Handwerkszeug gehört haben, nun jedoch nicht mehr dulden dürfen.

Erfahren Sie, wie Sie die neue Distanz und die alte Nähe in Einklang miteinander bringen. Lernen Sie das „zwischen den Stühlen sitzen“ als Lust statt als Last zu empfinden. Eignen Sie sich neue, hilfreiche Tools an, die Ihre neue Rolle als Chef erfordern.

Zielgruppe
Mitarbeiter, die sich auf die Rolle als Führungskraft vorbereiten wollen oder gerade Führungsverantwortung übernommen haben.

Voraussetzung/en
Keine

Inhalte
  • Wissen – Können – Einstellung
  • Die 2 elementaren Fragen kennenlernen, die sich Führungskräfte täglich stellen sollten
  • Die logischen Ebenen. Die 6 Ebenen der Veränderung kennen und gestalten
  • Erwartungen und Befürchtungen der Mitarbeiter in Erfahrung bringen
  • Menschenführung
  • Die neue Beziehung zu Mitarbeitern kennen
  • Innere und äußere Kommunikationsmodell
  • Ergebnisführung
    3-Schritte-Strategie der Überzeugung
  • Motivationsstruktur der Mitarbeiter kennen
  • Rückmeldung
  • Lob & Anerkennung gekonnt formulieren
  • Feedback- und Kritikgespräche führen
  • Controlling
  • Zielprozesse kennen und steuern
  • Kontrollkreisläufe installieren
  • Teambesprechungen professionell gestalten
  • Praxisbeispiele & Praxisübungen
  • Keine Rollenspiele, sondern üben an eigenen, individuellen Teilnehmersituationen mit sofortigen und umsetzbaren Lösungsansätzen
Informationen

Veranstaltungsdauer: 2 Tage von 09.00 – 17.00 Uhr
Seminargebühr: 1.280,00 € zzgl. gesetzl. MwSt.

LIVE-ONLINE: 4 x 3 Std. im Abstand von 1 Woche
Seminargebühr: 1.180,00 € zzgl. gesetzl. MwSt.

Buchungscode: BM F.5